Projekt Kona 2024 #2
Seit 1. Januar bin ich also wieder im Ironman-Training. Zumindest war das der Plan. Denn schon nach drei Tagen machte mein Rücken erheblich Probleme und ich musste ein paar Einheiten wegfallen lassen. Immerhin konnte ich durch gute Physio (Danke Michelle!) und viel Mobility nach wenigen Tagen wieder locker ins Training einsteigen. Die gute Nachricht, es sind muskuläre Probleme und die kann man doch recht gut behandeln. Somit bin ich also guter Dinge, dass ich an meiner Saisonplanung festhalten kann.
Was steht dieses Jahr an?
Die Saison 2024 habe ich zunächst etwas anders gestaltet als üblich. Ein richtiges Triathloncamp wird es nicht geben. Dafür gibt es im Winter zunächst eine Langlaufwoche. Die dabei aufgebaute Form wird dann auch gleich mal beim König-Ludwig-Lauf getestet. Da der Vasaloppet auf meiner Bucket-List steht, wird das eine gute Erfahrung sein. Hoffen wir mal, dass der Winter mitspielt.
Später wird es auch noch eine Laufreise nach Kenia geben. Wenn alles wie geplant läuft, dürfte ich also mit guter Laufform aus dem Winter kommen. Danach wird es dann triathlonspezifisch weitergehen, bevor zum Herbst wieder das Laufen in den Vordergrund rücken wird.
Wettkampfplan 2023
- König-Ludwig-Lauf
- Ironman 70.3 Kraichgau
- Ironman Klagenfurt
- Ironman Copenhagen
- Berlin Marathon
- New York Marathon
Aussicht 2024
Wenn es 2024 um die Hawaii-Quali gehen wird, werde ich die Vorbereitung natürlich wieder etwas anders ausrichten. Dann werde ich wohl mindestens ein Triathloncamp einplanen.
An diesem Plan halte ich auch nach den neuesten Ankündigungen von Ironman zu Hawaii und der WM-Austragung fest. Allerdings befürchte ich, dass die Chancen auf eine Quali dadurch gesunken sein dürften. Ich gehe nämlich davon aus, dass viele für 2023 qualifizierte Athleten ihren Slot auf 2024 verschoben haben und somit bei Qualirennen weniger Slots zur Verfügung stehen werden. Zudem werden vermutlich viele ihre Qualipläne auf 2024 ausrichten. Schließlich wollen die meisten beim Mythos Ironman Hawaii starten und nicht zwingend bei einer WM.