23. Immelmannlauf
Als klar war, dass ich Anfang Mai noch an der Ostsee in Damp sein würde schaute ich mich nach möglichen Volksläufen um. Ich stieß auf den 23. Immelmannlauf, der vom Taktischen Luftwaffengeschwader 51 in Zusammenarbeit mit dem TSV Kropp veranstaltet wird. Das passt! Schnell war ich für die 10km angemeldet.
In Damp konnte ich dann auch ein paar Mitstreiter gewinnen und so machten wir uns zu viert auf den Weg nach Kropp.
Bei bestem Wetter warteten wir auf dem Sportplatz der Kaserne auf unsere Läufe. Die drei hatten sich für die 5km entschieden. Ich begleitete sie zum Start und wartete dann die kurze Zeit bis zu ihrem Zieleinlauf.
Schließlich bereitete ich mich auf den Start vor. Keine Ahnung wie schnell das Läuferfeld so sein würde, stellte ich mich ganz vorne auf.
Mit dem Startschuss fand ich schnell ein Tempo, das sich gut anfühlte. Ein Blick auf die Uhr machte aber klar, dass das viel zu schnell war. Also nahm ich ein wenig raus. Trotzdem war ich schneller unterwegs als ich geplant hatte. Ich beschloss aber, in diesem Trott zu bleiben. Vielleicht würde ich es ja halten können und somit eine neue Bestzeit aufstellen.
Mit der Zeit wurde es zusehends mühsam, doch der Einbruch blieb aus. Wenige hundert Meter nach dem Start hatten sich vier Läufer vor mich gesetzt, die allmählich den Abstand vergrößerten. Ganz nach vorne würde es also nicht gehen. Allerdings drohte offensichtlich auch keine Gefahr von hinten. Ich war relativ einsam unterwegs.
Schließlich kam ich zurück auf den Sportplatz und lief nach 38:03 ins Ziel. Eine neue Bestzeit! Und das sogar deutlich!
Nach einer kurzen Zielverpflegung machte ich mich auf den Weg zur UHG zur Siegerehrung.
Ich war auf Platz 5 gelaufen, das bedeutete Platz 1 in meiner AK! Und auch die anderen drei waren in ihren Altersklassen auf dem Treppchen gelandet.
Also ein rundum gelungener Ausflug zum Immelmannlauf!