Projekt Kona 2024 #1

Eine Teilnahme an der Ironman WM in Kailua-Kona auf Hawaii ist wohl das Größte, was man als Agegrouper erreichen kann. Für die meisten ist dieser Traum jedoch unerreichbar. Bis vor kurzem hätte ich mich auch dazu gezählt.
Nach reiflicher Überlegung und Analysen meiner letzten Resultate kam ich jedoch zu der Erkenntnis, dass es vielleicht doch klappen könnte.
Also habe ich einen Plan erstellt. 2024 soll die Quali für Kona her!

Warum erst 2024?
Weil ich dann in eine neue Altersklasse komme und zudem noch genug Zeit ist, um Erfahrung zu sammeln und Form aufzubauen. Das war auch ein Argument für den Start beim diesjährigen Ironman Cascais.
Und auch das nächste Jahr ist natürlich bereits entsprechend ausgelegt. Zunächst gibt es ein Vorbereitungsrennen beim Ironman 70.3 Kraichgau und dann folgen noch zwei Langdistanzen in Klagenfurt und Copenhagen. Ab Ende August geht es dann in eine frühe Off-Season, um anschließend mit einem guten Trainingsaufbau in das vermeintliche Qualijahr zu starten.
Wie dieses Jahr dann gestaltet wird ist noch nicht final geklärt. Dazu werde ich mich zu entsprechender Zeit mit meinem Coach absprechen, aber Ideen gibt es natürlich bereits.

Werde ich es schaffen?
Keine Ahnung. Fakt ist, dass ich nicht gut genug bin, um mir irgendein Rennen auszusuchen und dort einigermaßen zuverlässig meinen Slot zu holen.
Vielmehr muss alles passen. Ich muss fit an der Startlinie stehen und das hat dieses Jahr bereits zweimal nicht geklappt. Dann muss ich einen guten, womöglich sogar perfekten Wettkampftag erwischen. Und schließlich gehört eine gute Portion Glück dazu, denn auf die Startliste habe ich keinen Einfluss und wenn zu viele gute Athleten am Start stehen werde ich leer ausgehen. Zudem ist es auch gut möglich, dass ich darauf angewiesen sein werde, dass der Slot ein paar Plätze durchrutscht.

Was soll danach kommen?
Im Idealfall schließe ich das Jahr mit einem Finish auf Hawaii ab. Dann würde ich in der Folge meinen Fokus vermutlich etwas vom Triathlon nehmen und mich vermehrt wieder anderen Aktivitäten wie Wandern, Trekking, Kanuwandern oder Radtouren widmen. Vermutlich würde ich es auch bei einem erfolglosen Qualiversuch genau so angehen. Aber wer weiss, noch ist das alles nicht endgültig. Mal schauen worauf ich dann Lust habe. In jedem Fall will ich mich aber nicht auf Teufel komm raus der Slot-Jagd hingeben und einem womöglich unerreichbaren Ziel hinterherjagen.

Wann gehts los?
Vorerst ist noch Off-Season mit etwas Bewegung nach Lust und Laune angesagt. Stand jetzt ist der Trainingsstart für Anfang Januar geplant.
Hier in diesem Blog werde ich in unregelmäßigen Abständen von meiner Vorbereitung berichten. Es würde mich freuen, wenn ihr mich auf meinem Abenteuer begleitet. Natürlich bin ich jederzeit offen für Fragen, Hinweise und Anregungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert