Projekt Kona 2024 #6
Wie bereits angekündigt ging es Ende Januar nach Fuerteventura ins HHT Trainingscamp unter der sportlichen Leitung von Utz Brenner. Die erste Woche begleitete Steffi mich auch.
Im Vorfeld besprach ich mich mit meinem Coach Jan über die Herangehensweise.
Natürlich wollte ich in der Gruppe mit trainieren, allerdings befand ich mich in einer ganz anderen Saisonphase als die restlichen Campteilnehmer, für die der Fokus auf Grundlagentraining für den Sommer lag. So würde ich also die Radeinheiten gegebenenfalls etwas ergänzen und auch Läufe intensiver gestalten. Dazu galt es viel ins Wasser zu kommen und den tollen Pool im Playitas zu nutzen.
Vor Ort holte ich mir zusätzlichen Rat bei Utz. Alle paar Tage besprachen wir den Campplan und passten ihn für mich individuell an. Auf dem Rad fuhr ich einfach in einer Gruppe mit, die sich nicht so recht ans Grundlagentempo halten wollte. Mir kamen die Intensitäten gerade recht. Dazu ein paar Double Swim oder Double Run Days und extra Laufeinheiten.
So bekam ich zwei sehr hochwertige Trainingswochen zusammen. Am Ende standen über 21.000m Schwimmen, 900 Radkilometer mit reichlich Höhenmetern und über 81 Laufkilometer auf der Uhr. Das ganze verteilte sich auf rund 50 Trainingsstunden.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und top auf den Ironman vorbereitet. Jetzt weiter gesund bleiben und noch ein paar schöne Einheiten nachlegen bevor es dann nach Neuseeland geht.